3. Übungsaufgabe – Themenauswahl und Fragestellung

Trotz der zweifellos Interesse erweckenden Themen zu dieser Lehrveranstaltung, steht mein Thema in keinem Zusammenhang mit den dargelegten Vorschlägen. Ich habe mich, aus mehreren Gründen, für die Kuba-Krise 1962 entschlossen.

 

Zum einem, haben bei mir als herangehenden Historiker von Anfang an eher zeitgeschichtliche Themen des sogenannten „kurzen“ 20. Jahrhunderts  ein fesselndes Interesse geweckt. Und gerade die Kubakrise war einer der fesselnden und stressigsten Perioden, sowie der gefährlichste Moment des Kalten Krieges. Die Kubakrise stellt einen der schärfsten Konflikte des Kalten Krieges dar, welcher zu einer militärischen Auseinandersetzung in Form eines nuklearen Krieges hätte führen können. Ziel meiner Recherche wird es es weniger  sein einen detaillierten Ablauf der Kubakrise zu dokumentieren. Zwar werden verständlicherweise, höchstwahrscheinlich die Vorgeschichte zur eigentlichen Raketenkrise, ein knapper Ablauf  sowie der Ausklang dieses prägnanten Konfliktes auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges miteinbezogen, jedoch liegt der Fokus auf einer Analyse der drei Protagonisten der Kubakrise, dem damaligen demokratischen US-Präsidenten John Fitzgerald Kennedy, dem sowjetischen Regierungschef Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, sowie dem kubanischen Regierungschef mit diktatorischem Führungsanspruch Fidel Alejandro Castro Ruz.  

 

Weiters möchte ich eine Ursachenforschung  über Chruschtschows Entschluss  atomare Sprengköpfe auf Kuba zu stationieren, die Auslöser der Kubakrise selbst. Zusätzlich interressiert mich eine Analyse der Strategien und die Entschärfung der Kubakrise selbst.

~ by theflamestillburns on 23/03/2012.

Leave a comment